h a u k e p r e u s s . d e   -   Geschichten   &   Horizonte

Stadtpark, Hamburg, 12. Juni 1998

Freitag, 12.Juni 1998, Hamburg, Stadtpark:
BOB DYLAN

Der Alte Mann gab sich mal wieder die Ehre in Deutschland, für mich eine Premiere (natürlich hatten alle anderen Besucher ihn auch schon 1981 in Bad Segeberg gesehen; die ganz Harten auch schon bei seinem ersten Besuch 1978 sonstwo; niedlich war allerdings die ca. 65-jährige neben mir, die durchaus angetan war von His Bobness).
Also: Scheißteuer (DM 70,-) und dafür zu kurz (Min. 90)(U2 haben mehr als 2 Stunden gespielt und hatten eine prima Show und guten Sound letztes Jahr - Dylan hatte mäßigen Sound und fast keine Show - lights schon gar nicht, weil es erst bei den Zugaben etwas dunkel wurde). Trotzdem: Die Songs waren gut vorgetragen. Die beiden ersten (All along the Watchtower und I want you) erwartungsgemäß so demontiert, daß man sie nur am Text erkennen konnte, der Rest routiniert bis genial. Ersteres bei den (leider schwächeren) Songs von "Time out of mind" (u.a. Til I fell in love with you), letzeres bei vor allem "My back pages" (der Höhepunkt); "Boots of spanish leather"; "Masters of war" und "Tangled up in blue"; auch die letzte Zugabe "Blowin`in the wind" war schön, wären nicht die besoffenen Hamburger gewesen, die unbedingt ihre Textkenntnis unter Beweis stellen mußten und "The Answer my friend..." grölten (allerdings ist es selbst für Dylan himself nicht schwierig, die Lagerfeuerromantik des 62'er Originals zu überbieten.
Alles in allem zu teuer, aber dennoch sehenswert, auch wenn ich den Platz dieses Konzertes im Dylan Gesamtkontext oder -kosmos nicht einordnen kann und mir das auch relativ Banane ist. Dylan sehen und dann sterben.
Aber ehrlich: Seit Freitag habe ich niemanden mehr, den ich wirklich noch live sehen muß (Rush sind seit den beiden letzten, eher mäßigen Alben, auch nicht mehr erste Sahne, und tauchen eh nur noch alle vier, fünf Jahre in Europa auf).




© 2007 Hauke Preuß

(c) 2013 www.haukepreuss.de